Sie sind hier: Probewohnen > Probewohnen im Sonnenpark
Haus im Haus Prinzip Gesundheit Betriebskosten Probewohnen Ausbauvarianten Hausbeispiele
Probewohnen im Sonnenpark St. Alban.

Hier können Sie sich in mehreren Beispielhäusern von den einmaligen Vorzügen des revolutionären "Bau- und Energiesystems Bio- Solar- Haus" beim Probewohnen überzeugen.

Auf einem leichten Südhang am Rande des Dorfes St. Alban hat die Fa. Bio-Solar-Haus auf ca. 2 ha Fläche ein Baugebiet für 12 Bio-Solar-Häuser und ein Wirtschaftsgebäude erschlossen. Hier können Sie sehen, wie preisgünstig Bauland ökologisch aufgewertet und eine naturnahe Siedlung gestaltet werden kann. Weder Beton noch Asphalt versiegeln den Boden auf Straßen, Wegen und Parkflächen. Freiflächen und Dächer sind pflegeleicht extensiv begrünt und lassen der Natur ihren artenreichen Gestaltungsspielraum.

Einheimische Sträucher, Hecken und Obstbäume bieten Vögeln, Niederwild und einer Vielzahl selten gewordener Tiere Schutz und Nahrung. Ein mit Regenwasser gespeister, kleiner, naturbelassener See beheimatet Fische und Amphibien. Sein Wasser wird mit Hilfe einer Windradpumpe durch eine Schilfkläranlage natürlich gereinigt und von der Sonne erwärmt.

Er wird von den Gästen und Benutzern der Häuser sowie Kindern der Umgebung zum Baden ebenso gerne benutzt wie der angrenzende Spielplatz. Für die Toiletten wird durch die Schilfkläranlage gereinigtes Seewasser benutzt. Die Abwässer der Siedlung werden in einer Pflanzenkläranlage natürlich gereinigt. Das Trinkwasser kommt vom Wassernetz des Ortes.

Die Stromversorgung erfolgt über das Ortsnetz mit Naturstrom. PV- Anlagen speisen soviel Strom ins Netz wie die Siedlung braucht. Für die Wärmeversorgung der Häuser wird der kostenlose Treibhauseffekt des Sonnenlichtes und geringe Mengen Holz genutzt. Der Sonnenpark und seine Gebäude sind weitgehend energieautark. Von ihm gehen keinerlei Gefahren für die Umwelt aus.

Weitere Informationen zum probewohnen finden Sie unter www.probewohnen.com.

zurück weiter
Der Sonnenpark in St. Alban